Shutterstock_2221295331

Silvester mit dem Hund: Damit der Jahresstart gut klappt

Den hoffentlich besonders gemütlich verbrachten Weihnachtsfeiertagen, folgen wie immer lautstarke Vorboten für den Jahreswechsel. Silvester ist für viele Hunde ein absoluter Ausnahmezustand, denn sie sind viel geräuschempfindlicher als wir Menschen. Der Jahreswechsel mit viel Geknalle und Böllern kommt aber nicht überraschend und somit ist es für die meisten TierhalterInnen eine Managementfrage.

Hat mein Hund Angst? Hier die wichtigsten Merkmale um große Furcht schnell zu erkennen:

  • starkes Hecheln
  • geweitete Pupillen, aufgerissene Augen
  • Unruhe, Winseln
  • Zittern
  • Appetitlosigkeit oder abnormales hastiges Schlingen
  • angelegte Ohren
  • geduckte Körperhaltung und angespannte Silhouette
  • eingeklemmte Rute
  • angespannte Gesichtspartie

Besonders wichtig ist es, sensible Hunde rechtzeitig auf diese Zeit vorzubereiten, und um hierfür die beste Lösung zu finden, braucht es oft etwas Zeit. Denn das Mittel der Wahl hängt von einigen Faktoren ab. Charakter, Temperament, Alter und gesundheitlicher Zustand des Hundes sind nur einige der wichtigen Punkte, die bei der Auswahl entscheidend sind. Neben den klassischen Medikamenten können auch Hanfprodukte, Futterzusätze, Pheromone und Futterzusätze eine positiv beruhigende und angstlösende Wirkung haben.

Nur welches Produkt ist nun das Richtige? Besprechen sie unbedingt rechtzeitig und ausführlich mit Ihrem Tierarzt/ihrer Tierärztin die vielen Möglichkeiten.

Hier noch ein paar Tipps für ein ruhiges Silvester

1. Rückzugsort schaffen

Lasst euren Hunden an Silvester die Möglichkeit in den Raum oder den Ort zu gehen an dem er sich besonders sicher fühlt. Vielleicht hat ihr Hund auch eine eigene Box oder Kiste, in der er öfter liegt? – dann kann diese mit einer Decke zusätzlich ein bisschen schalldichter gemacht werden.

2. Sichert eure Hunde zu Silvester

Leider gibt es gerade zum Jahreswechsel sehr viele entlaufene Tiere. Am besten kein Risiko eingehen! Selbst bei folgsamen Hunden empfiehlt sich am 31.Dezember eine Vorsichtsmaßnahme durch Leine, Halsband und zusätzlichem Geschirr – sicher ist sicher. Bedenken sie auch, dass an Silvester schon oft früh am Nachmittag Feuerwerkskörper vereinzelt gezündet werden. Außerdem! Vergessen sie nicht ihren Hund zu registrieren, denn nur so kann er schnell wieder nach Hause, wenn er doch mal vor Schreck weglaufen sollte.

3. Wenn es draußen so richtig knallt..

.. Hilft Musik im Haus! Denn wenn auch im Haus etwas Trubel ist, so nimmt der Hund die Geräusche draußen nicht so stark war. Schließen sie Türen, Fenster und Rollläden und legen sie Musik auf oder schalten sie den Fernseher an, sofern der Hund dabei entspannt. Die Vorhänge am besten zuziehen und alle Reize damit von draußen ausblenden.

4. Mit Beschäftigung für Entspannung sorgen

Zuwendung und Beschäftigung kann helfen in der Zeit des lauten Knallens den Hund vom großen Trubel draußen abzulenken. Sie können es mit Such-, Intelligenz- oder Strategiespielen für Hunde versuchen, oder mit den altbekannten Spielzeugen einfach spielen.

5. Ruhe ausstrahlen

Besonders wichtig: Bleiben sie in jeder Situation möglichst ruhig und gelassen. Denn so signalisieren sie ihrem Hund, dass alles in Ordnung ist. Werden sie nicht aufgrund der Angst ihres Hundes selbst hektisch und nervös, das würde die Furcht ihres Hundes nur bestärken.

Wir hoffen, dass wir, das Team von CanisBowl, Euch mit diesen Tipps zu einem ruhigen und entspannten Jahreswechsel verhelfen können und wünschen euch allen einen guten Start ins neue Jahr 2023!

Comments are closed.