Christmas,Background,With,Jack,Russell,Dog,In,Party,Hat.,New

Silvester mit dem Hund: Damit der Jahresstart gut klappt

Die Weihnachtsfeiertage sind auch für unsere Hunde immer aufregend und bald steht das nächste Ereignis Tür: Silvester und der Jahreswechsel! Silvester ist für viele Hunde ein absoluter Ausnahmezustand. Sie sind viel geräuschempfindlicher als wir Menschen und nehmen lautes Knallen von Feuerwerk und Raketen, wie es an Silvester vorkommt, deutlich lauter wahr als wir. Stellt euch vor, wie laut schon ein Feuerwerk für uns ist – unsere Hunde hören Frequenzen, die wir nicht hören und empfinden dadurch diese Lärmpegel als normen Stress.

Wir haben für euch ein paar Tipps zusammen gestellt, die euch und eurem Hund den Jahreswechsel etwas entspannter machen können.

1. Rückzugsorte zu Silvester schaffen

Sicher weißt du wohin dein Hund sich gerne zurückzieht, wenn er Angst. Lass deinem Hund an Silvester die Möglichkeit in den Raum oder den Ort zu gehen an dem er sich sicher fühlt. Vielleicht hat dein Hund auch eine eigene Box oder Kiste, in der er öfter liegt? Dann kannst du diese mit einer Decke zusätzlich ein bißchen schalldichter machen.

2. Sichert eure Hunde zu Silvester

Leider gibt es gerade zum Jahreswechsel sehr viele entlaufene Tiere. Eine einfache Maßnahme kann vielleicht das Schlimmste verhindern: Wenn ihr mit eurem Liebling an Silvester spazieren geht und euer Hund Angst vor lauten Geräuschen hat, solltet ihr ihn unbedingt gut sichern. Am besten mit einer Leine mit Halsband UND Geschirr zusätzlich. Sicher ist sicher. Bedenkt auch, dass an Silvester schon oft früh am Nachmittag Feuerwerkskörper vereinzelt gezündet werden. Außerdem vergesst nicht euren Hund zu registrieren, denn nur so kann er schnell wieder nach Hause, wenn er doch mal vor Schreck weglaufen sollte.

3. Die Angste des Hundes ignorieren?- Eine gute Idee?

Oft wird dazu geraten seinen Vierbeiner einfach zu ignorieren, damit sich seine Angst nicht durch unsere Zuwendung verstärkt. Allerdings ist dieser Rat längst überholt. Wenn sich dein Hund in deiner Nähe sicher fühlt und deine Zuwendung braucht – dann gibt sie ihm. Wenn du ihm durch sicheres und souveränes Verhalten signalisierst, dass alles in Ordnung ist, wird dein Hund vielleicht auch ein bisschen entspannter.

4. Wenn es draußen so „richtig los geht“…

Wenn dann auch im Haus etwas Trubel ist, so nimmt dein Hund die Geräusche draußen nicht so stark war. Legt Musik auf oder schaut einen Film, sofern dein Hund dabei entspannt. Die Vorhänge am besten auch zuziehen und alle Reize damit von draußen ausblenden. Und ganz wichtig – lasse deinen Hund wenn er Angst hat nicht alleine zu Hause!

5. Mit Beschäftigung für Entspannung sorgen

Da dein Hund in der Zeit des lauten Knallens mehr Zeit im Haus verbringt, versuche ihn abzulenken und zu beschäftigen. Du kannst es mit Such-, Intelligenz- oder Strategiespiele für Hunde versuchen, mit seinen Spielzeugen spielen oder einfach selber was Neues für basteln, dann kann er gleich zuschauen wie sein neues Spielzeug entsteht.

6. Für Ernstfälle gerüstet zu sein

Sollte es doch einmal so sein und der Ernstfall tritt ein – solltet ihr auf jeden Fall gerüstet sein. Dazu empfiehlt es sich über Erste Hilfe Maßnahmen beim Hund Bescheid zu wissen, welche in ernstlichen Lagen Leben retten können. Zu diesem Thema gibt es auch umfangreiche Internetseiten, die die wichtigsten möglichen Maßnahmen auflisten. Ein Besuch eines Erste Hilfe Kurses für Tiere empfiehlt sich ebenfalls.

Wir hoffen, dass wir euch mit diesen Tipps ein bißchen Inspirationen geben konnten! Wir wünschen euch allen einen guten Start ins neue Jahr 2022!

Comments are closed.