shutterstock_1828312580

5 Vorsätze, um mit deinem Hund gut ins Jahr 2021 zu starten

Mit dem Jahreswechsel ging das für uns alle so turbulente Jahr 2020 zu Ende. Dieses vergangene Jahr hat dabei unser alltägliches Leben entscheidend verändert und Situationen geschaffen, in welchen wir uns erst zurechtfinden mussten. Doch Veränderungen im Alltag können nicht nur für uns selbst, sondern auch für unsere geliebten Vierbeiner Stresssituationen darstellen. Wir möchten euch daher 5 gute Vorsätze vorstellen, mit welchen Ihr mit eurem Liebling bestmöglich in das neue, für uns alle so hoffnungsvolle, Jahr 2021 starten könnt.

Vorsatz 1: Auf die Gesundheit achten

In Stresssituationen kann es leicht passieren, dass wir Dinge, die wir uns oft felsenfest vorgenommen haben, vergessen. So kann ein Impftermin oder die regelmäßige Zeckenprophylaxe oder Entwurmung leicht unter den vielen Dingen, die vor Weihnachten noch erledigt werden mussten, untergegangen sein. Um den Impfstatus des Hundes herauszufinden eignet sich in der Regel ein Anruf beim betreuenden Tierarzt. Dieser kann dies in seiner Kartei sicherlich leicht eruieren. Und selbst wenn ein Impftermin vergessen oder nicht richtig eingehalten wurde, so ist dies kein Grund zum Schämen – der betreuende Tierarzt findet sicherlich optimale Lösung, um einen Impfschutz zu gewährleisten.

Bei Entwurmungen oder der regelmäßigen Zeckenprophylaxe empfiehlt es sich generell, die Termine zu notieren. Weiters sind jährliche Routineuntersuchungen beim Tierarzt, gerade bei älteren Vierbeinern, zu empfehlen.

Vorsatz 2: Auf die passende Ernährung achten

Auch wenn wir uns fest vorgenommen haben, unseren Liebling während der Festtage nicht vom Braten mitnaschen zu lassen, so halten sich Eltern oder Großeltern nicht immer an diese Regeln. Im neuen Jahr können wir uns aber auf jeden Fall vornehmen, die aktuelle Ernährung unseres Hundes genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wir bei CanisBowl sind in diesem Anliegen sehr gerne für eine kostenlose Bedarfserhebung für dich da. Jederzeit können wir ein individuelles Rezept für deinen Vierbeiner berechnen. Auch für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es unsere CanisBowl Cookies, die eine besondere Belohnung darstellen. Diese eignen sich sehr gut für das Training oder für Großeltern, die deinen Verbeiner auch gerne verwöhnen möchten.

Vorsatz 3: Für den Transport gut ausgestattet zu sein

Manche Wege, wie jener zur Arbeitsstelle oder zum Tierarzt, sind auch im aktuellen Lockdown oftmalig unerlässlich. Wenn ihr diese Wege mit dem Auto bestreitet, so empfiehlt sich ein regelmäßiger Check der Hundebox. Gerade in der kalten Jahreszeit kann der Einstieg für ältere Vierbeiner zur Herausforderung werden. Vielleicht kann der Einstieg bereits mit einer Einstiegshilfe erleichtert werden.

In den öffentlichen Verkehrsmitteln ist ein Beißkorb in den allermeisten Fällen von Nöten. Auch hier empfiehlt sich ein prüfender Blick: Passt der Beißkorb noch? Sollte er verstellt oder gar ausgetauscht werden?

Vorsatz 4: Trotz Lockdown den Hund gut auszulasten

Im aktuellen Lockdown befinden wir uns einen Großteil unserer Zeit zu Hause. Auch wenn wir natürlich versuchen, unsere Lieblinge mit ausgedehnten Spaziergängen auszulasten, so ist dies in der aktuellen Situation leider nicht immer möglich. Um unseren Hunden auch zu Hause Beschäftigung zu geben, können Intelligenz- und Strategiespiele für Hunde von verschiedenen Anbietern eingesetzt werden.

Vorsatz 5: Für Ernstfälle gerüstet zu sein

Auch für den Hundebesitzer empfiehlt es sich, über Erste Hilfe Maßnahmen beim Hund Bescheid zu wissen, welche in ernstlichen Lagen Leben retten können. Zu diesem Thema gibt es auch umfangreiche Internetseiten, die die wichtigsten möglichen Maßnahmen auflisten. Ein Besuch eines Erste Hilfe Kurses für Tiere empfiehlt sich ebenfalls und kann nach dem Lockdown nachgeholt werden.

Wir hoffen, dass wir euch mit diesen Vorsätzen ein paar Vorschläge und Inspirationen geben konnten! Wir wünschen euch allen einen guten Start ins neue Jahr und alles Gute für dieses hoffnungsvolle 2021!

Comments are closed.